THE PITCH & SPLITTER ORCHESTER: Frozen Orchestra - REVIEWS


Seit sich das Orchester 2010 zusammenfand, sind von dieser Berliner Post-Echtzeit-Internationalen Kollaboration mit Felix Kubin ("Shine On You Crazy Diagram") und mit George Lewis ("Creative Construction Set™") aufgezeichnet worden. Drei der Splitter, Boris Baltschun (hier an electric pump organ), den Perkussionisten Morten J. Olsen und den Klarinettisten Michael Thieke, findet man zusammen mit dem Kontrabassisten, einstigen N-Collectivisten & Office-R Koen Nutters auch als The Pitch. Wenn also 22 Splitter-Händepaare mit den 4 von The Pitch zusammenwirken, ergibt das doch nur 23 Köpfe. The Pitch hat 2012 zu zehnt als "Frozen Orchestra (Amsterdam)" und 2013 zu neunt als "Frozen Orchestra (Berlin)" bereits Vorstufen verwirklicht mit schon Splitter-Kräften wie Chris Heenan - bass clarinet, Matthias Müller - trombone, Biliana Voutchkova - violin, Johnny Chang - viola oder Robin Hayward - tuba. Aber alle Namen, auch wieder so vertraute wie Burkhard Beins - percussion, Axel Dörner - trumpet, Magda Mayas - clavinet, Ignaz Schick - turntables und Sabine Vogel - flutes, sie werden zu Schall & Wahn, anonym eingefroren für ein kollektives Dröhnen und gleitendes Changieren, immer als Schwarm, aber eben auch mit der dafür unverzichtbaren Schwarmintelligenz. So wie man seit Campbell vom Heros in tausend Gestalten spricht, trägt einen hier eine Welle aus Tausenden von Tönen, die zusammen so etwas wie einen Akkordeonklang erzeugen. Alles Individuelle und selbst die Charakteristika der Instrumente, auch noch von Cello, Gitarre oder Tapes, ordnen sich dem großen Ganzen unter. Bis doch ein Piano eine eigene Spur plinkt und die große Welle kleine Steigungen oder Biegungen nimmt. Mit einem aufscheinenden Schimmern, einem verstärkten Grollen, zeigt sie, dass sie nie ein Singular war. Jetzt klingt sie windumpfiffen, nächtlich gedämpft und von atmo­sphärischen Störungen, von Funk- oder Radioschleim beunruhigt. Die akustische Gitarre flirrt, die Bläser summieren sich, das Piano macht sich wieder bemerkbar, klingelnd und mit verstreuten Einzelnoten, und das Ganze summt erneut wie mit Akkordeonzungen und in brummiger 'Monotonie'. Mit Steve Heather sind es sogar drei Perkussionisten, doch Beats sind bis auf vereinzelte Tupfer der Vibes oder eines Kontrabasses bis hin zum finalen Diminuendo so selten wie Schmetterlinge in Glyphosatien.
- Rigobert Dittmann, Bad Alchemy -

The line-up from the Pitch & Splitter Orchester reads like a who's who from the Berlin improvisation scene. It is probably better to ask who isn't a member. This is an ad-hoc ensemble of twenty-five musicians, which is made from two ensembles, The Pitch and Splitter Orchestra, but in the latter already three members also are part of The Pitch. Just Koen Nutters is not a member of the Orchestra. Andrea Neumann, Robin Hayward, Ignaz Schick, Kai Fagaschinski, Axel Dörner, Burkhard Beins, Michael Thieke, Morten J. Olson are just a few names I quickly recognized (mainly from previous releases with them). If I understand correctly they perform one piece here, lasting exactly one hour and it is composed by the four members of The Pitch, and executed by all twenty-five musicians. The title may be some indication of what to expect; an orchestra being frozen. According to Mikroton "the score guides the group through various defined states of frozen surfaces where each player makes individual choices from a set of intervals or noises and thus constantly shifts harmonic weight and textural quality" but of course seeing is believing, I'd say. Judging by the piece I can very imagine that is what is happening. Some players hold their tones in an icy state together for quite some time, while others, by the very nature of their instrument play isolated tones, such as an occasional piano note. The sustaining of tones prevail here, and there are many instruments who can contribute to that; cello, double bass, electric pump organ, trombone, clarinets, flutes, violin and trumpet. It is not easy to recognize the inside piano, turntables, or tape recorders in this piece. There is a fine fluidity in this piece as it doesn't stay in one field all the time, as it moves from the strict sustaining tones of the first half into something that sees a relative major role for the piano before going into sustaining and fading out mode again. It is all played with quite some refinement and it sounds like a very modern classical piece of music exploring the finer working of the microtonal spectrum.
- Frans De Waard, Vital Weekly -



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